Besondere Geschenke für jeden Anlass 

 von Lederle-Design Porzellan

Der gedeckte Tisch Tischdeko

Besondere Geschenke für jeden Anlass  

Ich liebe es kreativ zu sein und neue Wege zu gehen. Besonders die Auseinandersetzung mit dem Material Porzellan fasziniert mich. Seine Lichtdurchlässigkeit, seine Reinheit und seine Langlebigkeit sind besondere Gründe, mit diesem Material zu arbeiten. Das individuelle Gestalten und Modifizieren von Gegenständen lässt jedes Produkt etwas Besonderes und Einzigartiges sein. Was kann ich Ihnen Einzigartiges schaffen?
 

Special Gifts for Any Occasion


I love what I do. I like the material of porcelain. I`m fascinated about the light transmission, the purity and the durability of porcelain. Each product become something special and unique. What can I do for you?

Illustration und Origami

Vom 2D -Entwurf zum 3D - Objekt 

Ich arbeite stets an verschiedenen Projekten – immer, mit dem Ziel, für meine Kunden das Beste zu erreichen. Von Zeit zu Zeit experimentiere ich allerdings auch an völlig neuen Konzepten und Ideen, damit ich meinen Horizont erweitern und eine reiche Vielfalt an Produkten anbieten kann.

From 2D Draft to 3D Object


I´m always working on different projects - always with the goal todo the best for my clients. From time to time, I have some own experience  and projects to get new ideas.

Illustration und Origami

Inspiration aus der Natur und mein Interesse für Bionik  

Ich finde die Inspiration für meine Designs vor allem in den kleinen Dingen des Lebens.
Gerade die schlichten, kantigen Formen der Geometrie, die sich in den eleganten, symmetrischen Rundungen der Natur sowohl wiederspiegeln als auch damit kontrastieren, haben mein Interesse geweckt. Dieses faszinierende Paradox versuche ich oftmals in meinen Produkten zu verwirklichen.

Inspired by Natur and  my Interest in bionics


Some inspirations I get from nature. The simple and angular shapes of geometry and the round shapes of nature are fascinating. I try both to realize in my products.

Was zeichnet mich aus?

Heidi Lederle Porcelain

Meine Geschichte 

Wir alle haben eine Leidenschaft für etwas. Künstlerisch aktiv zu sein ist meine große Leidenschaft! Ich habe mich  schon früh für eine Töpferlehre entschieden und damit meine künstlerische Laufbahn begonnen und so bin ich im Laufe der Jahre immer besser geworden. Noch jetzt  lerne ich jeden Tag etwas Neues dazu.
Nachdem ich 1984 meinen Meisterbrief im Keramikerhandwerk erhielt und meinen Abschluss als staatlich geprüfte Keramik-Gestalterin in Händen hielt, stand meinen Plänen mich selbständig zu machen nichts mehr im Wege.

1985 gründete ich das VHS Töpferstudio in Kandel in der Pfalz, wo ich handgetöpferte Steinzeugware herstellte.
Mein Spaß am Entwerfen und mein Interesse an Neuem konnte ich durch ein weiteres Studium von 1987-1990 im Bereich Industriedesign in Darmstadt fortsetzen, das ich erfolgreich als Diplom Designerin absolvierte. Nach vielen Jahren der Festanstellung, unter anderem als Projektleiterin im Eventmarketing und im Messebau zog es mich wieder in die Selbständigkeit.

1996 erweiterte ich mit der Gründung von Lederle-Design mein Dienstleistungsangebot in den Bereichen Messebau, Ladenbau, Innenausbau, Grafik und Produkt-Design. Seit 2017 beschäftige ich mich vor allem mit der eigenständigen Herstellung von einzigartigen Produkte aus Porzellan wie zum Beispiel Schmuck, Tischblumen und kleinen Ablagetablettchen, die ich im Jahr 2019 erstmals in einer kleinen Ausstellung präsentierte.  Seit diesem Jahr 2020 ist es möglich, die Unikate in meinem Online-Shop zu erwerben. 

My Storie


We all have our passion for something. It is my passion to be active artistically . 
I started my  artistic career with a potter education. As a master potter and ceramic designer I founded 1985 VHS Töpferstudio.
I produced handmade stonewaredishes, which I fired in reduced atmosphere in a gas kiln.
1987-1990 I studied industrial design in Darmstadt in Germany.
1990-1996 I workt as a designer 
1996 I founded Lederle-Design with
exhibition stand design, shop design, interior design, grafic - and product design.
Since 2017 I manufacture unique porcelain products.
Now, 2020 I started with my online shop.

Ablagetablettchen

Ablagetablettchen 

Jeder fängt mal klein an - so wie ich. Aus einer  Vision möchte ich Schritt für Schritt etwas Großes machen. Darauf freue ich mich.

Small Storage Tray

Everyone starts small - like me. I would like to turn a vision into something big step by step. I`m looking forward to it.

Lederle-Design_Porzellan Tasse

Materialien und Handarbeit  

Porzellan lässt sich gut kneten. Das plastische Material sei es  Ton und oder  Porzellan forme ich oftmals ohne jegliche Werkzeuge. Der Gestaltung sind dadurch kaum Grenzen gesetzt.
Weitere Materialien wie Holz, div. Metalle, Stoffe, Glas, Papier, Gummi und auch Kunststoffe verwende ich ebenfalls für meine Entwürfe und Produkte.
Am liebsten bearbeite ich auch diese Materialien ohne  Einsatz von elektrischen Werkzeugen. 

Materials and Handwork


Porcelain is easy to knead.
I often form the plastic material, be it clay or porcelain, without any tools. You are absolutly free in your shaping.
I  also use other materials like: different woods, different metals, fabrics, glass, paper and rubber.
I  use sometimes plastics for my drafts and products.
For my work I prefer no electrical tools, mostly.

Hommage an die Natur 

 Homage to Nature

Lederle-Design_Porzellan Orchidee

Dekoration:  Orchideen aus Porzellan. Von Hand modelliert, bemalt und glasiert.

Decoration: Orchids made of porcelain. Modeled by hand, painted and glazed.


Porzellan-Brosche und Tischdeko

Geschenkeset: 
1 Brosche: Katze
1 Tischdeko: Rose

Gift set:
1 Brooch: cat
1 table decoration

Tischdeko Porzellanblume

Tischdeko: Jede Blume ist mit derselben Sorgfalt und Detailverliebtheit entworfen und realisiert.

Table decoration: Each flower is created and made with care, love and passion.

Illustration und Origami

Illustration mit Papierarbeit: 
Frau mit Hut

Illustration with paperwork:
Woman with hat.

Tischdeko Porzellan Lilie

Tischdeko: Porzellan Lilie

Table decoration: Lily made of porcelain.

Kunst versteckt sich im Alltag  

Art Hides in Everyday Life

Muscheln und Schnecken

Nautilus hinter Glas
Aus der Serie: Muscheln und Schnecken aus wertvollem Porzellan.

Nautilus behind glass.
Version: Shellfish and snails made of porcelain.

Blüten und Blätter

Aus der Porzellan Serie: Blüten und Blätter mit der Hand modelliert .

Version porcelain:
Blossoms and leaves made by hand.

Blätter

Blätter verlieren trotz ihrer Vergänglichkeit nicht an Schönheit.

Leaves don´t lose their beauty in transience.

Lederle-Design_Blüten und Blätter

Die Porzellan Serie Blüten und Blätter verkörpern die Leidenschaft zur Natur.

Version of porcelain: Blossoms and leaves embody Passion to the natur.

Natur

Inspiriert von der wunderschönen Natur entstehen Tischblumen und vieles mehr. Blätter und Blüten werden zu Skulpturen aus Porzellan.

Inspired by the wonderful natur arise table flowers and much more. Leaves and Blossoms get to sculptures of porcelain.

Gallerie

Lederle-Design_Ablagetablettchen
Lederle-Design_Porzellan Blüte
Lederle-Design_Porzellantablettchen und Porzellan Muscheln
Lederle-Design_Porzellan_Sterne
Porzellan Orchideen
Lederle-Design_Ablagetablettchen mit Porzellanmalerei
Lederle-Design_Porzellan Orchidee
Lederle-Design_Porzellan Schälchenn
Porzellan Origami
Illustration und Origami
Lederle-Design_Ablagetablettchen / Tray